Theater-Experimentierclub

Entwickelt und realisiert Rahmen des TRAFO-Projektes "Stadt.Land.Im Fluss."

2017-2019, Theater Lindenhof Melchingen


 

Wie viel Theater steckt in einem Facebook-Post? Oder im shoppen gehen oder in einem Fußballspiel? Ist ein Marktplatz eine Bühne? Oder eine Bushaltestelle oder eine Tanzfläche? Welche Rolle spielst du? Würdest du manchmel gern eine andere spielen? Ist die Realität ein Code und kann man sie mit Theater hacken?

 

Im Theaterexperimentierclub Mägerkingen des Theater Lindenhof brachten Jugendliche Theater zusammen mit Film, Social Media, Musik und Perfomance. Von 2017 bis Ende 2019 erprobte die Gruppe in verschiedenen experimentellen Anordnungen, was Theater jenseits von Illusion und Schauspiel noch sein kann, wo und in welchen Formen es zu finden ist. Im Vordergrund dieses Spielclubs der etwas anderen Art stand die Lust am erproben unterschiedlicher Theaterformen. Von Videowalk über Reenactment und performativen Interventionen im öffentlichen Raum bis zu Spielanordnungen per whatsapp-Steuerung. Aus ihren Versuchen erabeiteten die Jugendlichen des Experimentierclubs schließlich zwei Aufführungsformate, die Anfang 2018 und Ende 2019 als Werkschau Theater Lindenhof präsentiert wurden.


Download
Interview mit Teilnehmenden des Experimentierclubs Mägerkingen
Interview_Experimentierclub 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB