ausgezeichnet mit dem Inklusionspreis des Landkreis Reutlingen 2021

Der Spielclub_inklusiv des Naturtheater Hayingen ist im Rahmen des von LEADER und TRAFO geförderten Projektes "Gemeinsam in die Vielfalt wachsen" entstanden.   

 

Die zugangsoffene Gruppe wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Beim Spielclub_Inklusiv kommen Menschen zusammen, die sich sonst wahrscheinlich nie begegnet wären. Menschen, für die vielleicht ganz unterschiedliche Dinge normal sind – die aber eines gemeinsam haben, dass sie jetzt im Moment auf der Alb wohnen. Ein Zusammenschluss von bemerkenswerten Individuen – generationsübergreifend und inklusiv. Vielfalt ist hier Programm.

 

Bei der Theaterarbeit des Spielclubs steht das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen im Mittelpunkt, für welches das Theaterduo marks&schleker immer wieder neue theatrale Anordnungen entwickelt.

 

Ziel ist die gegenseitige Begegnung mittels des Theaterspiels – nicht das Erlernen von Rollentexten, sondern der spielerische Umgang mit der eigenen Persönlichkeit. Im Vordergrund steht nicht das Endergebnis, sondern der gemeinsame Prozess.

Nach einer - trotz coronabedingter Ausbremsung unserer Aufführungsambitionen - erfolgreichen Pilotphase ging der Spielclub_Inklusiv Ende 2021 mit einem neuen Projekt in die zweite Runde.

Die Abschlussproduktion "SUPERHEROES" wurde im Winter 2022 in einer großen Alb-Tournee mit 8 Aufführungen an 5 unterschiedlichen Spielorten erfolgreich auf die Bühne gebracht.

 

Weitere Infos zum Spielclub_Inklusiv